DER BACKGROUNDER:
ÜBER AKUT SOS CLEAN GMBH

Die Anfänge

Die Firmengründung von Akut SOS Clean GmbH geht auf das Jahr 1994 zurück. Im Laufe der Jahre hat Marcell Engel, Gründer und Geschäftsführer, das Dienstleistungsangebot seines Unternehmens kontinuierlich erweitert.

 

Das Leistungsspektrum

Heute umfassen die Kernkompetenzen alle Bereiche um schnelle und fachgerechte Desinfektion, Reinigung und Dekontamination. Dabei reicht das Spektrum vom Katastrophenschutz im Fall einer Epidemie/Pandemie über Beseitigung giftiger Substanzen wie beispielsweise Zyankali und Rizin bis hin zu Desinfektionen von Massenverkehrsmitteln und Gebäuden. Weiter deckt Akut SOS Clean alle Bereiche von Reinigungen jeglicher Verschmutzung, Verunreinigung und Geruchsbelästigung ab. Etwa bei Wasser- und Brandschäden, Messiewohnungen, Leichenfunden, Tatortreinigung, Graffiti, Großküchen und vieles mehr. Derzeit bietet Akut SOS Clean über 50 Dienstleistungen in den Bereichen der Hygiene, Desinfektion und Schädlingsbekämpfung an.

Die Auftraggeber

Zu den Auftraggebern gehören Behörden, Militär, Unternehmen aus Industrie, Wirtschaft und Gewerbe sowie Privatpersonen, deutschlandweit und auch im Ausland. Zudem engagiert sich Marcell Engel in Forschung und Wissenschaft.

Die Erfahrungen

Auch im Jahr 2014 war die Expertise von Akut SOS Clean gefragt. Im Zuge des lebensbedrohlichen Virus Ebola gab es einen großen Bedarf an Desinfektoren. Innerhalb kürzester Zeit erhielt das Unternehmen sehr viele Anfragen von Ämtern, Unternehmen und Privatpersonen. Die zentralen Fragen lauteten „Sie führen Desinfektionen durch. Können Sie uns helfen?“ und „Was ist zu tun, wenn ein an Ebola erkrankter Mensch in der Region identifiziert wird?“. Aufgrund der jahrelangen Erfahrungen aus der Praxis war eine sehr schnelle Reaktion möglich, indem ein spezifischer Baustein für den bestehenden Notfallplan entwickelt und zeitnah zur Verfügung gestellt wurde. Daraus entstand zudem die Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheitsamt. Auf Bundesebene betrieb Akut SOS Clean für den entwickelten Baustein eine professionelle Beratungshotline von 2014 bis 2015. Hier wurden die vordringlichen Fragen zu dem Problem Ebola beantwortet. Wie wichtig dieser Schritt für die Bevölkerung war, untermauert folgende Zahl: In Spitzenzeiten riefen bis zu 1.000 Menschen am Tag an.

Der Masterplan

Schon lange vor der Coronavirus-Pandemie hielt Akut SOS Clean einen Masterplan vor. Warum? Aufgrund der Globalisierung, des internationalen Wirtschaftskreislaufs und des ständig stärkeren Reiseverkehrs sind Epidemien oder Pandemien schon lange nicht mehr auszuschließen bzw. nur schwer einzudämmen. Als erfahrener Praktiker der Desinfektion und Dekontamination hat sich das Unternehmen schon vor Jahren darauf spezialisiert, im Ernstfall Unternehmen, Organisationen und Betreibern von öffentlichen Einrichtungen sowie selbstverständlich auch Regierungen weiterzuhelfen. Die Expertise der Kernkompetenz „Desinfektion“ setzt sich aus der über 25-jährigen Erfahrung in dem Bereich sowie der Zusammenarbeit mit vielen Experten zusammen. Die Spezialisten entwickeln dabei individuelle und fachübergreifende Lösungen. Dies ist schon durch die Vielfalt der unterschiedlichen Erreger unabdingbar. Dabei kommen erprobte Maßnahmen zum Einsatz, und zudem bauen neue Entwicklungen, an denen permanent gearbeitet wird, darauf auf. Der Grundsatz lautet dabei: „Wir helfen fallbezogen und individuell. Dazu rekrutieren wir gezielt Spezialisten aus unserem Netzwerk, um die optimale Lösung für Unternehmen, Behörden und auch ganzen Ländern zu bieten. Die Basis bildet selbstverständlich immer das konkret vorliegende Problem. So wird der Masterplan mit den entsprechenden Experten um individuelle Bausteine modifiziert und auf aktuelle Herausforderungen maßgeschneidert angepasst.“

Das Experten-Netzwerk

Bei den komplexen Entwicklungen der auftretenden Virenerkrankungen in den vergangenen Jahren lag es nahe, interdisziplinäres Expertenwissen zu bündeln und einen profunden Masterplan zu entwickeln. Der Grundgedanke: Das praktische Wissen und die jahrelangen Erfahrungen von Akut SOS Clean im Bereich der Desinfektion zu nutzen, um diese mit ausgewiesenen Experten zu optimieren. Das Ziel: Einen Masterplan für etwaige Epidemien oder Pandemien zu entwickeln, der höchst individuell um dringend benötigte Bausteine in einem möglichst engen Zeitfenster erweitert wird. So wird je nach Situation der maßgeschneiderte Plan kurzfristig und wirksam bereitgestellt. Der große Vorteil ist, dass das Unternehmen mit einem professionellen, hoch qualifizierten Netzwerk in ständigem Austausch steht und so innerhalb kürzester Zeit ein Expertenteam zusammenstellen kann. Im Ergebnis entstehen sehr schnell spezielle Notfallkonzepte. Marcell Engel, Geschäftsführer von Akut SOS Clean GmbH, dazu: „Dies ist, meiner Einschätzung nach, in dieser Form in ganz Europa einmalig.“

Qualität und Garantie

Die strengste Einhaltung aller gesetzlichen Regulationen ist bei Akut SOS Clean selbstverständlich. Vielfältige Zertifizierungen und Qualitätsstandards stellen dies sicher. MISSION COMPLETE CERTIFICATE ist darüber hinaus ein speziell entwickeltes, hauseigenes Qualitätsmanagement. Diesen Garantieschein erhalten die Kunden nach der Auftragsdurchführung. Zudem gehören Diskretion, Professionalität und Einfühlungsvermögen zum Selbstverständnis des Unternehmens.

Der Tatortreiniger – die Ausbildung

Die Fachkräfte erfahren in der hauseigenen Akademie regelmäßige Schulungen, um das Fachwissen auf den neuesten Stand zu bringen und die bestmögliche Leistungsqualität für die Kunden zu garantieren.

Zudem verfügen sie über alle Voraussetzungen, die diese Tätigkeiten erfordern. So haben sie die Tauglichkeitsuntersuchungen der Berufsgenossenschaften (BG) absolviert, sind luftsicherheitsgeprüft (Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 des Luftsicherheitsgesetzes), werden regelmäßig arbeitsmedizinisch untersucht und sind durch Referenzen und ein polizeiliches Führungszeugnis auf Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit geprüft.

Neu: Die Online Academy

Akut SOS Clean sucht laufend Tatortreiniger und Desinfektoren: Schon vor der Corona-Krise, aber jetzt erst recht. Als eine Lösung für die Personalrekrutierung kam Marcell Engel auf die Idee, eine Online-Akademie ins Leben zu rufen. Ursprünglich für das Tätigkeitsfeld des Tatortreinigers konzipiert, fokussiert sich das Unternehmen nun im ersten Schritt auf die Online-Ausbildung für Desinfektoren.

In Kürze wird es möglich sein, diese rund 50-stündige Ausbildung (geplant ist unter Einbeziehung der Industrie- und Handelskammer) zu beginnen. Voraussetzungen, die Bewerber mitbringen müssen, sind körperliche Gesundheit, Fitness und Kondition. Denn die Atemmasken erschweren das Atmen und der gut isolierte Schutzanzug sorgt für verstärktes Schwitzen. Außerhalb der Corona-Krise ist das Tragen der Schutzanzüge allerdings nur in rund 20 Prozent der Einsätze notwendig.

Die Prävention

Akut SOS Clean hält das Thema Prävention schon seit jeher für bedeutsam, um auf diese Eventualfälle wie aktuell das Coronavirus vorbereitet zu sein. Hierzu sind fundiertes Know-how, langjährige praktische Erfahrungen sowie ein individueller Zusammenschluss von erprobten Spezialisten zwingend erforderlich. Nur so ist schnelles, zielgerichtetes und lösungsorientiertes Handeln möglich. Deswegen arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an Weiterentwicklungen, um im Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein und so schlimmste Auswirkungen zu verhindern. Dabei bezieht sich die Weiterentwicklung sowohl auf die Expertenteams als auch auf Spezialgeräte- und mittel. Dies hat sich in der Vergangenheit bewährt. Und hierauf liegt das Augenmerk von Akut SOS Clean auch in der Gegenwart und der Zukunft.

Pressekontakt

Marion Döbber
TEL: + 49 69 95860885
E-MAIL: presse@akutsosclean.de
WEB: https://akutsosclean.de/presse/

 

Die Akut SOS Clean GmbH stellt Journalisten kostenfrei Video-, Audio-, Bild-Dateien sowie Dokumente des Unternehmens und seiner Geschäftsbereiche zur Verfügung.

Bitte beachten Sie bei der Arbeit mit unserem Pressematerial folgende Punkte:

Rechtliche Hinweise

Wir bedanken uns für Ihre Kooperation.

Bildermaterialien als ZIP Datei herunterladen

Gern stellen wir Ihnen auf Anfrage weiteres Bildmaterial zur Verfügung.